Montag, 24. Dezember 2018
Prager Weihnachtsansprache 2018

Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Liebe Bürger!

Die Welt ist verrückt geworden und wir sind es in ihr.

Sahnefischfilet und Campino sind Speichellecker, Darmbekriecher der Obrigkeit, profane Instrumente der Propagandaindustrie. Echte Punker lassen sich von niemandem einspannen oder am Nasenring in die Manege ziehen. Sie paktieren nicht, sondern tanzen der Gesellschaft auf der Nase herum, verachten sie und zeigen ihr die lange Nase!


Ton Steine Scherben -- Macht kaputt was euch kaputt macht


Abwärts - Amok Koma lp'80


Müllstation - Tanz auf der Badewanne (DDR Tape 1984)


Schleimkeim - Live In Chemnitz 1994

Links waren das Heckerlied, Erich Mühsam, Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, die Lach- und Schießgesellschaft, Gerhard Polt...


Gerhard Polt als Benedikt XVI. - Der Laubbläser

... oder Georg Kreisler:


GEORG KREISLER – Nur der Euro, der bleibt!

Links war der Spott gegen jegliche Autoritäten und Institutionen wie Eltern, Schule, Uni, Kirche, Staat, Medien, Konzerne, Banken, Militär, etc. Links war der progressive Widerstand gegen die für sie unerträgliche Normalität und das Brandmarken der Jasager und Biedermeier in allen deutschen Bevölkerungsschichten. Die kreative Linke war immer auf der Suche nach Spaß...


United Balls - Pogo in Togo - NDW - 1980

...und Freiheit.


BRAUSEPÖTER - Bundeswehr

Links war es sich lustig zu machen über die theatralische Empörtheit und Überempfindlichkeit der Anderen, deren Spießigkeit und fehlende Flexibilität im Leben und im Denken. Dekonstruieren als intellektuelle Übung, ein Denksport, ein Gedankenexperiment, frei von Hintergedanken eine Ideologie an Stelle des Zerstörten zu setzen.

Was haben die linken Intellektuellen geradezu genüßlich Religionen, so z.B. die christliche Lehre und die Katholische Kirche zerpflückt, daß es nur eine Wonne war. Je mehr sich die Betroffenen aufregten, desto treffender war offensichtlich die Kritik. Deren getroffenen Gefühle waren dabei nicht nur piepegal, sondern geradezu ein Lackmustest. Trotz dieser harten Bandagen hat man sich aber meist gegenseitig respektiert. Alle mußten etwas aushalten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein llltum

Ernst Jandl 1966


In der konservativ geprägten aber aufgeklärten Kohlzeit hätte ich mir nie zu träumen gewagt, daß man einmal solch einen Kotau vor Ausländern und dem Islam machen würde, und hatte die Warner beschuldigt den Teufel an die Wand zu malen. Wie man sich irren kann! Ende 1991 berichtet DER SPIEGEL noch kritisch über die wohlgemeinten(!) Kampagnen gegen Ausländerhaß:

Multikultureller Propagandarummel... Eine "Massenpsychose" habe bewirkt, daß einem Deutschen "jede Weigerung, Millionenheere einströmen zu lassen", sofort als "nazistischer Rassismus" ausgelegt werde.

Heute ist die Freiheit im Eimer. Hieß es früher noch vor Bars und Geschäften in Deutschland, England oder den USA: keine Juden, keine Iren, keine Hunde, keine Schwarzen - die Geschichte der Diskriminierungen ist lang - sind es heute AfD-ler, die gedißt werden.

Linke haben früher immer Martin Niemöller zitiert:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Links war früher, sich auf Kant zu berufen:
Zu dieser Aufklärung aber wird nichts erfordert als Freiheit; und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen mag, nämlich die: von seiner Vernunft in allen Stükken öffentlichen Gebrauch zu machen.
Immanuel Kant 1784 - Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?


Offensichtlich können wir - selbst wenn wir wollten - nicht allen Migranten und ihren Nachkommen eine neue Heimat bieten. Wir haben begrenzte Ressourcen beim wohnen und lehren, hegen und heilen, und manche Menschen fühlen sich auch nach Jahrzehnten nicht wohl und nicht zuhause in Deutschland. Trotzdem brüllt es aus allen Kanälen: "Wollt Ihr die totale Buntheit?" Wer dagegen ist, ist ein Aussätziger. Früher hat man noch diskutiert (Einspruch! SAT.1 1992 mit Störkraft, Kraftschlag, Rio Reiser). Heute ist die Debattenkultur am Maas.


Weltklang - VEB Heimat

Statt aufgeklärter Diskussionen, wie denn z.B. ein Islam in Deutschland aussehen könnte und wer ihn wie zu lehren und zu finanzieren hätte, außer Erdogan/Iran/Saudi- und anderen Wahhab- und Shariafundis, geht es um die Blutwurst. Empörung und Ablenkung, immer die gleichen Tricks, immer das unterste Niveau.


Tone Band: Germany Calling (1982)

Ein progressiver Linker muß sich immer wieder selbst hinterfragen: Wo und wofür bin ich eigentlich? Bin ich nicht ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch das Schlechte schafft? Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.


Lied der Partei

Jahrzehntelange Stagnation

s isch over

Sophisten wäre ein Euphemismus für unsere Politikerkaste, treffender: ungebildete und eingebildete Dummokraten, charakterlose. Los- gekettet von allen Sonnen zerstören sie geschichtslos, antennenlos, voll Neid und in blindwütigem Haß, was sie nicht verstehen. Pharisäer paßt besser:

"Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür rühren." Matthäus 23,4

"Ich kenne die Weise, ich kenne den Text // Ich kenn auch die Herren Verfasser // Ich weiß, sie tranken heimlich Wein // Und predigten öffentlich Wasser."

"Sie sang das alte Entsagungslied, // Das Eiapopeia vom Himmel"


Früher waren die Ellenbogenpsychopaten nach oben weggelobt worden, heute muß man ein Gehirnvolumen geringer als Homer Simpson haben, um in höhere Weihen zu gelangen. Legal, illegal, scheißegal? Der Staat hat die Antifa der 80er und 90er Jahre links überholt. Es ist der Endzustand erreicht, der Anarchist muß zufrieden sein - die Politik hat sich von ihren Kernaufgaben verabschiedet: Geldpolitik, Innenpolitik, Sicherheitspolitik, Außenpolitik, Bildung, nichts wird mehr angefaßt. Seit 20 Jahren sage ich, die Politik agiere nicht mehr, sie reagiere nurmehr. Aus dem Schalten und Walten wurde ein reines Verwalten, das für nichts mehr gerade steht. Pflichten und Verantwortung wurden fremd. Nun ist eine neue Phase eingetreten, das Verwalten wird überforderten untergeordneten Ämtern (Schule, Polizei, Gemeinden) und übergeordneten Institutionen (Euro, UNO) überlassen und alles, was die Politik überhaupt noch anfaßt, vernichtet die alte Ordnung. Was kommt danach? Man weiß es nicht, man schwant es nur.

Entmenschlicht und in Apathie erstarrt

"Kiffen macht gleichgültig." - "Mir egal."

Die Linke hatte immer ein teilweise übertriebenes und teilweise gesundes Mißtrauen gegenüber Reichen und Eliten. Sie hat Machtmißbrauch auf allen Ebenen angeprangert. Sie war gegen Massenmenschhaltung und Massentierhaltung, sprich Ausbeutung der Menschen, der Tiere und der Erde sowie gegen das absolute Primat des Kommerziellen und des technisch Machbaren. Echte Linke kritisierten sinnlose Jobs in sinnlosen Strukturen in sinnlosen Firmen und Institutionen. Die unerträgliche entmenschlichte robotistische Welt der großkopferten Großkonzerne, das fängt schon mit den unsäglichen "Menschenressourcen"-Managern und ihren erniedrigenden Vorstellungsgesprächen an und endet nicht bei Konsumterror und enormen Psychoschäden und Ängsten in der Gesellschaft. Die inhumane Logik der Korporatenwelt beherrscht die Wirtschaft und Gesellschaft, ihre Macht erwürgt die Politik. Diese Welt läßt sich seit langem nur noch mit Satire der Art Bullshit-Bingo ertragen.

Echte Linke finden einen mit globalen Firmen vernetzten Staat, der seine Bürger kontrolliert und bevormundet, zum würgen.


Isolierband - Kontrolle - 1982


Mannschreck - Verdrahtet - 1981


Abwarts - Computerstaat ep'80


Rotzkotz - Computermensch

Heute retten wir das Klima, und morgen die ganze Welt

Echte Linke brauchen nicht das abstrakte Thema Klima, um jeden Tag ob der unendlich vielen Umweltsünden auf diesem Planeten zu weinen. Pseudodebatten um nicht aus Zigaretten, Adventskerzen oder gezündeten Feuerwerkskörpern kommenden Feinstaub lenken die Aufmerksamkeit weg von den wahren Problemen unserer spätpostmodernen Zivilisation, zum Beispiel: Warum gibt es so viel Wegwerfkonsumartikel, soviel Auto-, Schiff- und Flugverkehr? Die Autos sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und wo soll eigentlich der Strom für "emissionsfreie" E-Autos herkommen, ohne Kohle, ohn’ Atom?

Man läßt sich von den Amerikanern wegen "Emissionen" an der Nase lang führen, dabei meinen die das so ernst wie heißen Kakao. Die Kanzler_In betet betroffen von der Enttäuschung über die deutsche Automobilindustrie, obwohl die Politik mit ihr seit langem in einem Boot sitzt und ihr Vorgaben und Maßnahmen diktiert. Seit den 80ern wissen wir, daß Katalysatoren nur bei idealen Temperaturen und Umständen ideal funktionieren.
Sie wollen nur verkaufen. Es ist alles bloßes eitles dummes Geschwätz, es ist alles Lüge, Lüge, Lüge!


Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge

Jetzt weiß keiner mehr, was für ein Auto er kaufen soll. Da sägt sich Deutschland den starken Ast ab, auf dem es sitzt, noch bevor die Chinesen ernst machen. Die Digitalwelt haben wir den Amerikanern ("Neuland") und dem Gendern überlassen, viele Konsumgüter den Asiaten. Und so enden wir als Biodisneyland für asiatische Touristen: "Hier wurde der Zeppelin / hier das erste Automobil etc. erbaut!"

Sicher, ein bißchen Disneyland war der Westen immer schon, aber die letzten 30 Jahre wurde einfach in ein Wolkenkuckucksheim weitergeträumt, während die Nachkriegsgeneration durchaus realitätsverbunden war.


Ideal - Keine Heimat

Schöne neue Welt

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell

Die Welt, in der wir heute leben, ist die Welt, vor der die Linken immer gewarnt haben - alle laufen im Gleichschritt ohne es zu merken. Seit Jahrzehnten fordert und fördert das System nur Streber, angepaßte Luschen. You must "play the game", Scheuklappen aufsetzen, Klappe halten, die richtige Meinung haben. Es gibt nur eine, DIE Meinung, die Mehrheitsmeinung, und alle anderen Meinungen sind tabu. Die ehemals bunte Medienlandschaft fungiert nurmehr als Sprachrohr der Möchtegernelite. Den deutschen Jasagern und Mitläufern gefällt's.

„Ich wiederhole Ihnen, daß ich bey der Abfassung des Buches Ihre Censurnöthen im Auge hatte, daß ich die Selbstcensur sehr gewissenhaft übte.“
Heine an Campe, 18. April 1840

„Aller Styl wird aufhören, die ganze Grammatik, die guten Sitten. Schrieb ich bisher etwas Dummes, so dachte ich: nun, die Censur wird es streichen oder ändern, ich verließ mich auf die gute Censur. – Aber jetzt – ich fühle mich sehr unglücklich, sehr rathlos! Ich hoffe auch immer, es ist gar nicht wahr und die Censur dauert fort.“
Heine nach der kurzfristigen Aussetzung der Zensurbestimmungen März 1848

Berlin überschätzt Deutschland zum dritten Mal

Die Reihen fest geschlossen marschiert die Gesellschaft mal wieder blind und selbstgerecht ins Unglück, ohn’ Einsicht, Umsicht, Vorsicht. Deutschland, nie wieder! Hast Du nichts gelernt? Wie viele Klatschen und Katastrophen brauchst Du noch? Oder solltest Du Dich auflösen? Deutschland erwache! Oder schlaf weiter! Warum müssen es immer die Extreme sein?


Polkahontas - Deutschland


Böhse Onkelz - Deutschland

Ein großes Baby ohne Reife, ein Elephant im Porzellanladen ohne echte Elite, ohne Kopf und ohne Freunde. Deutschland ist isoliert und merkt es nicht. 70 Jahre Versöhnungspolitik und friedliche Nachbarschaft, Jahrhundete Freiheitskampf und Geisteswelt gehen in den Orkus. Der Grießbrei des heutigen gleichgeschalteten bundesdeutschen Mehrheitsmeinungsmonopols ist weder rechts noch links, sondern die altbekannte unheilige treudeutsche Allianz ideologischer Verblendung, moralinsauren Überlegenheitsgefühls, Selbstgefälligkeit und Selbst-genügsamkeit mit Gehorsamsimplantat, was die NZZ treffenderweise als Neobiedermann bezeichnet. Das ist nicht links, das ist Rückschritt in Barbarei und Tyrannei.

Sie merken nicht, sie merken nicht
Daß sie selber stinken
Nach feister Selbstzufriedenheit
Sie wähnen sich in Sicherheit



Östro 430 - S-Bahn

"Sie stelzen noch immer so steif herum, // So kerzengerade geschniegelt, // Als hätten sie verschluckt den Stock, // Womit man sie einst geprügelt."

Deutsch war auch immer und überall die Bürokratie und das Beamtentum. Und vor allem die staatstragende Mehrheit der Bürger, die das unterstützen.


Gleitzeit - Ich komme aus der DDR

Öffentliche Bauaufträge wie Schulen erreichen astronomische Summen aufgrund der bürokratischen Auflagen? Egal, Kritiker sind Nestbeschmutzer und werden nicht geduldet, sondern weggeekelt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Ressourcenverschwendung und Realitätsverleugnung epischen Ausmaßes.


Einstürzende Neubauten - Was Ist Ist

Links war es auch, eine totale Amerikanisierung Europas abzulehnen. Europa ist eben kein Melting pot pur, keine Kolonie, sondern ein Subkontinent mit vielen Kulturen. Jetzt soll der intellektuelle Wind der Globalisierung im Sturmschatten der Konzerne die (warum?) ungeliebten Nationalstaaten und Kulturen Europas - immerhin dank ihrer Verfassungen Garanten von Demokratie und Freiheit - hinwegfegen und jede Diskussion, jeder Zweifel wird als "Nazi" abgetan, was die Gegenwehr nur bestärkt. Das ist kein Rechtsruck, das ist Physik.


Rammstein - Amerika

Die EU bietet das gleiche narzißtisch-peinliche Theater wie die deutsche Politik und ist dabei in höchster Not mit all ihren ungelösten Krisen über Euro, Defizite, Ukraine, Brexit, Migranten und der Hybris ihrer Repräsentanten. Der belgische Vertreter einer (an dem Tag gescheiterten Minderheits-) Regierung will die Visegrádstaaten vom Schengenraum ausschließen und "Bullshit" ruft nur die rechte Filterblase, während Merkel sich ganz verbindlich in Marrakesch für einen unverbindlich verpflichtenden Migrationspakt feiern läßt, "unseren Planeten durch Multilateralismus besser macht", nicht ohne den sinngemäßen Hinweis (Merkel spricht in Marrakesch zum Migrationspakt) "70 Jahre nach Verabschiedung der Menschenrechtscharta als deutsche Bundeskanzlerin als Repräsentantin eines Landes vor Ihnen zu stehen, das in der damaligen Zeit durch den Nationalsozialismus unendliches Leid über die Menschheit gebracht hat." Da soll noch einer sagen, das tauge (Rebel Media: Did Merkel just "read out Germany's suicide note"?) nicht (Merkel wirft BRD Fahne weg) als Totschlagargument!

Wir haben die Sprache verloren. Wer den Dingen auf den Grund geht, ist ein Fundamentalist. Wer sich für kulturelle Wurzeln interessiert, ein Radikaler. Und ich dachte immer wir hätten einen höheren Anspruch. Den höchsten. Die Besten zu sein. Und nicht die Eingebildetsten. Dazu gehören Diskurs, Offenheit, Freiheit, Herz, Geist und Humor.

Echte Linke befürworteten menschliche Schwächen als Zeichen des wahren Humanismus und setzten sich für sozial und geistig Arme ein, anstatt sie zu beschimpfen. Links war es, wenn sich einem der Magen umdrehte, weil im Altersheim die Menschen nach lustlos traurigen zwei Jahren an fehlender menschlicher Anteilnahme eingehen, während der Besitzer einen SEL 600 fährt. Das war schon vor 30 Jahren so und ist es noch heute in diesem reichen Lande, "in dem wir gut und gerne leben". Mir wird schlecht.

Seit 30 Jahren höre ich in Deutschland das gleiche Mantra:
"Uns geht's doch gut!" - - - Wie lange noch?


Der KFC - Wie lange noch?

Die Linke hat immer an das Gute im Menschen geglaubt. Besinnen wir uns auf das Wesentliche. Seien wir ehrlich zueinander und zu uns selbst.

Gesegnete Weihnachten!



Miserere mei, Deus - Allegri - Tenebrae


Franz Schubert: Winterreise "Gute Nacht"

... comment

 
Wir danken
Don Alphonso: was war links

... link  


... comment
 
Wir danken
Jörg Baberowski: Was war links

... link  


... comment